Einschulung – eine Reportage

Fotos zur Einschulung sind für uns eine ganz besondere Herzensangelegenheit. Einer der wichtigsten Abschnitte im Leben des Kindes beginnt, und natürlich möchten die Eltern hiervon gerne schöne Fotos haben. Leider haben Fotografen, die Einschulungsfotos machen, oftmals wenig Zeit und müssen an diesem Tag eine Vielzahl an Kindern fotografieren. Dass hier für das einzelne Kind wenig Zeit bleibt versteht sich von selbst – und aus diesem Grund wollten wir schon seit langem eine Einschulungsreportage für nur ein Kind erstellen. Als Jessica und Sascha uns fragten, ob wir ihre Emmi an diesem Tag fotografisch begleiten möchten, waren wir natürlich sofort Feuer und Flamme.

Nicht nur, dass wir die bezaubernde Emmi und ihren aufgeweckten Bruder schon mehrfach fotografieren durften – wir hatten zusammen immer viel Spaß und haben viel gelacht.

Aus diesem Grund sind Fotos dieser Familie letztlich auch in unserem Buch „Fotoschule in Bildern: Babys, Kinder und Familie“ gelandet, an dem wir als Autoren mitgewirkt haben. In diesem Buch selbst war leider zu wenig Platz, um die vollständige Reportage abzubilden. Aus diesem Grund möchten wir Euch hier einen kleinen Eindruck einer solchen Reportage geben. Die hier gezeigten Fotos sind so auch alle an die Familie gegangen, und dekorieren dort auch zwei Jahre später noch die Wände. Allerdings können wir aus rechtlichen Gründen auch hier lediglich einen Teil der Fotos zeigen, denn auf vielen Fotos sind naturgemäß auch andere Personen zu erkennen, von denen wir kein Einverständnis zur Veröffentlichung haben. Wir denken jedoch, dass unsere Herangehensweise an eine solche Reportage auch aus dieser Auswahl recht gut verdeutlicht wird. Wichtig ist uns immer, eine Geschichte zu erzählen. Vom Aufstehen über das Zähneputzen bis hin zum Anschnitt der Einschulungstorte durften wir alles festhalten.

Bei einer solchen Reportage entstehen zwischen 2.000 und 4.000 Fotos – aus denen wir letztlich die aussuchen, welche die größte Bedeutung für den Tag und die Familie haben. Final geben wir üblicherweise bei einer Familienreportage etwa 300-500 Fotos heraus.

Solltet Ihr Fragen zu unserer Art der Fotografie haben, einen Workshop bei uns besuchen wollen oder uns für eine Einschulung buchen wollen, meldet Euch gerne!

 

 

Einschulungsfotos Ostfriesland

Einschulungsfotos Remels

Einschulungsfotos Ostfriesland

Schulfotograf Ostfriesland

Einschulungsfotograf Augustfehn

Fotograf Einschulung Augustfehn

Fotograf Kirche Augustfehn

Kirche Augustfehn Fotos

Einschulung Augustfehn Fotos

Einschulung Ostfriesland Fotograf

Schulfotograf Ostfriesland Augustfehn

Einschulungsfotos Ostfriesland

Einschulungsfotos Ostfriesland

Schulfotograf Westerstede

Einschulung Kuchen Ostfriesland Augustfehn

Einschulungsreportage Fotograf Varel

Florian
Folge ihm

Florian

Fotograf, Workshopleiter, Buchautor bei Frisch Fotografie
Nach 18 Jahren als IT-Unternehmer trennte er sich von seinem Unternehmen und folgte seiner Leidenschaft. Heute gibt er sein Wissen rund um Fotografie und das Fotobusiness in Vorträgen und Workshops weiter, und ist Autor des Buchs "Fotoschule in Bildern: Babys, Kinder und Familie".
Neben der Fotografie ist Florian immer für Reisen zu begeistern, bezeichnet sich selbst als Teilzeit-Yogi und ist glücklich, gemeinsam mit seiner Frau das tun zu dürfen, das ihn am meisten fasziniert - wundervolle Menschen mit der Kamera begleiten zu dürfen.
Florian
Folge ihm

Letzte Artikel von Florian (Alle anzeigen)

1 Kommentar

  1. Just wow!!! Love it 🙂

    Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.