Frisch

  • Fotografie
  • Maike
  • Neele

Neele Frisch

Ich bin Neele.
Fotograf*in.

Fotografie gibt mir die Möglichkeit, Grenzen neu zu definieren. Meine eigenen genauso wie die unserer Kunden. 

Unweit vom Hafen geboren, zieht es mich immer wieder an das Wasser. Ich bin ein Kind des Sommers, und fühle mich am wohlsten wenn es draußen warm ist und ich die Sonne auf der Haut spüre. Vermutlich ist das ein Grund, weshalb ich mit 25 aus dem Norden Deutschlands nach Spanien ausgewandert bin. Über einige weitere Stationen hat es mich dann aber doch wieder in die Heimat verschlagen, wo ich mit Maike, unseren beiden Katzen und unserer Hündin Romy mein Glück gefunden habe. Hier finde ich die nötige Ruhe und Inspiration, um bei jedem unserer Fotoaufträge ausgeglichen und mit voller Aufmerksamkeit auch die kleinsten Details festzuhalten.

Ich verstehe Fotografie als kraftvolles Mittel, um die eigene Wahrnehmung zu ändern. Das beste Beispiel dürfte mein aktuelles Fotoprojekt „Me, Myself & Emma“ sein, bei der ich ursprünglich nur der einfachen Frage nachgehen wollte, warum Männer sich bis heute oftmals nicht trauen, typisch feminine Kleidung zu tragen. Dass diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist, stellte ich recht schnell fest. Weitere Fragen folgten, und die Suche nach der Definition von Weiblichkeit begann. Hierfür habe ich mich für unbestimmte Zeit selbst in diese Rolle begeben, ohne zu wissen, dass ich damit ein großes Stück mehr über meine Identität erfahren habe, als ich je geglaubt habe. Und da es immer wieder zu Fragen kommt: Ich fühle mich derzeit sowohl mit weiblichen wie auch mit männlichen Pronomen angesprochen, denn so verstehe ich die wirkliche Gleichstellung der Geschlechter.

Mittlerweile ist das Projekt so weit fortgeschritten, dass die ersten Ausstellungen anstehen, beispielsweise im Juni 2020 im Rahmen der „Censored Exhibition“ auf dem Copenhagen Photo Festival in Dänemark, einem der größten Fotofestivals in Europa.  Mehr über das Projekt findest Du auf der dazugehörigen Homepage.

Ausgewählte Veröffentlichungen & Referenzen

Neuigkeiten & Tipps