Frisch

  • Fotografie
  • Maike
  • Neele

Workshop: Kreative Fotografie

Datum

16. Oktober 2021

Zeit

10:00

Location

Kunstwerk

Fotografie ist das beste Mittel, um neue Perspektiven einzunehmen und Dinge oder Situationen von einer anderen Seite zu betrachten. Durch Fotos erkennen wir nicht nur die Schönheit im Detail, sondern schärfen auch unsere Sinne.
Doch kann Fotografie auch die Kreativität anregen, um im Alltag achtsamer und bewusster zu sein? Wie kann Fotografie als Mittel zur Selbstfindung dienen?

Wir sind fest davon überzeugt, dass man sich in Fotos immer auch selbst erkennen kann. Die Art und Weise, wie wir unsere Motive auswählen und fotografieren, sagt viel darüber aus, wie wir selbst durch das Leben gehen. Deshalb ist Fotografie für uns das perfekte Mittel, um uns grundlegenden Lebensthemen zu widmen.

In diesem Workshop werden wir gemeinsam jeweils ein vorgegebenes Thema fotografieren. Dazu geben wir jeweils ein Thema vor, beispielsweise “Identität”, “Gerechtigkeit”, “Leid”, oder ähnliches. Wir nutzen die Kamera als Hilfsmittel, um uns kreativ mit einem Thema in Form eines Stichworts auseinander zu setzen. Dabei werden wir im Vorfeld ein wenig über das jeweilige Thema sprechen, damit alle Teilnehmer im Anschluss dieses Thema ganz frei interpretieren können.

Dabei gibt es kein vorgegebenes, fotografisches Genre – Themen wie Landschaftsfotografie, People-Fotografie oder ähnliches spielen hierbei keinerlei Rolle. Das einzige Ziel ist es, am Ende dieses Workshops eine Reihe von Fotos zu erhalten, die sich mit dem vorgegebenen Thema auseinandersetzen und den Betrachter zum Nachdenken anregen.

Dieser Workshop findet im Kunstwerk Varel statt, unserer eigenen Kunstgalerie. Dort werden wir am Ende des Workshops jeweils 1-2 Fotos aller Teilnehmer*innen drucken und in die Ausstellung im Kunstwerk aufnehmen. Auf diese Art könnt Ihr nicht nur Eure Fotos im Großformat betrachten, sondern Ihr erhaltet damit auch die Möglichkeit, die Fotos über unsere Galerie einem größeren Publikum zu präsentieren und diese zu verkaufen.

 

Sorry, Event Expired

Location

Plätze 15 (10 Plätze verfügbar)
  • Kunstwerk
  • Neumühlenstr. 10
  • Varel
  • Deutschland

Event Details

  • 16. Oktober 2021 10:00 - 18:00
EVENT TEILEN
ZUM KALENDER HINZUFÜGEN
Diese Webseite benutzt Cookies, um Dir bestmögliche Infos zu liefern. Mehr Infos: Cookie Policy