eure

FRAGEN

Hochzeitsfotografie

Natürlich bleiben Fragen nicht aus, und Ihr könnt mich jederzeit kontaktieren. Aber für die, die es nicht erwarten können, habe ich hier schonmal einige Fragen und Antworten für Euch zusammengestellt!

Wie fangen wir an?

Das Kontaktformular ausfüllen oder mich anrufen ist schonmal der erste Schritt. Danach kann ich mich so schnell wie möglich bei Euch melden und wir verabreden uns einfach zum Kaffee, für ein Zoom-Meeting oder ein Telefonat. So können wir uns kennenlernen und uns gegenseitig davon überzeugen, dass wir uns sympathisch sind. 
Ich sage immer „Die Person, mit der Ihr am Hochzeitstag die meiste Zeit verbringt, ist die Fotografin. Stelle also sicher, dass ihr sie mögt!“. Und das meine ich vollkommen ernst!

Ist eine Anzahlung nötig?

Ja, sobald Ihr Euch entschlossen habt, dass ich Eure Fotografin sein darf, unterzeichnen wir einen Vertrag und ich schicke Euch eine Rechnung. Die Hälfte davon müsstet Ihr innerhalb von 14 Tagen begleichen, damit ich den Termin fest vergeben kann. Alle anderen Anfragen werde ich ab dem Zeitpunkt ablehnen und möchte nur sichergehen, dass ich im Fall der Fälle nicht ohne Einkommen da stehe. In Einzelfällen können wir aber gerne auch darüber reden!

Wo fotografierst Du überall?

Um es kurz zu machen: Da, wo Ihr mich haben möchtet. Ich wohne derzeit zwar in Varel an der Nordsee, aber ich reise für Hochzeiten fast überall hin. Hamburg? Meine zweite Heimat. Berlin? War mal meine Heimat. München? Da habe ich mir mal eine Rippe gebrochen, würde aber jederzeit wieder dorthin kommen. Spanien? Claro que si!

Wie arbeitest Du bei Hochzeiten?

Mit vollem Einsatz. Vor, während und nach der Hochzeit setze ich alles daran, dass Ihr authentische und emotionale Momente für immer festgehalten bekommt. 
Aber keine Sorge: ich lasse Euch nicht irgendwelche wilden Posen aufführen. Ganz im Gegenteil: Die meiste Zeit werdet Ihr nichtmal merken, dass ich da bin. Ich verfolge einen überwiegend dokumentarischen Ansatz bei meiner Fotografie. Und trotzdem lasse ich Euch nicht alleine, sondern bin auch dann zu Stelle, wenn das Brautkleid nicht sitzt oder die Mama nach Taschentüchern sucht. 

Viola Pierre Getting Ready BW 15 1
Intimate Portrait Fotografie
Intimate Portraits

Insbesondere bei Portraits kann schnell das Gefühl aufkommen, sich unsicher zu fühlen. Soviel vorab: Keine Sorge, ich bin für Dich da! Hier findest Du einige der häufigsten Fragen und Antworten darauf. Aber am besten besprechen wir alles ganz entspannt bei einem Kaffee, einem Telefonat oder einem Zoom-Meeting. 

Was sind Intimate Portraits?

Das bleibt ganz Dir überlassen. Für mich ist jedes gute Portrait intim, denn mein Ziel ist es, Dir Fotos zu präsentieren, die ganz Deiner Natur entsprechen. Ob Glamour- oder Boudoir – ich möchte die Schönheit offenlegen, die in allen von uns steckt. 

Ehrlich, ich fühle mich nicht fotogen!

Keine Sorge, das geht mir ganz genauso!

Aus meiner mehr als 10-jährigen Erfahrung als Fotografin kann ich Dir allerdings sagen, dass jeder Mensch fotogen ist. Fotogen zu sein, bedeutet nicht, den typischen Schönheitsmerkmalen zu entsprechen. Ich fotografiere Menschen mit jedem Körpertyp, jedem Geschlecht, jedem Alter. Und ich verspreche Dir, ich erkenne Schönheit in jedem Menschen. Auch in Dir!

Was soll ich anziehen?

Dasnhängt ganz davon ab. Aber auch hier: Keine Sorge, nachdem wir uns über das Shooting unterhalten haben, schicke ich Dir einen ausführlichen Style-Guide. Und es steht bei mir im Studio auch eine Auswahl an Kleidung und Accessoires zur Verfügung, die wir nutzen können.

Wie ist es mit Haaren und Make-Up?

Mir ist wichtig, dass Du dich wohl fühlst. Deshalb steht bei meinen Portrait-Sessions (wenn gewünscht) immer auch meine Partnerin zur Seite, die sich um Hair & Make-Up kümmert. Wir sind ein eingespieltes Team, und sie ist eine wahre Künstlerin für fotografisches Make-Up!